Schulsozialarbeit (SchuSo)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne möchte ich mich Ihnen und Euch vorstellen. Mein Name ist Svenja Deetjen und ich bin seit April 2016 über die AWO Düsseldorf als Schulsozialarbeiterin an der Carl-Sonnenschein-Schule tätig. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin (FH) und Mutter einer Tochter.

Was ist Schulsozialarbeit und was sind meine Aufgaben:

Schulsozialarbeiter/Innen sind Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern. Wir haben für alle und alles ein offenes Ohr und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören:

– Unterstützung der Schüler/Innen in Krisen- und Problemsituationen: Hierfür können die Kinder individuelle Termine mit mir ausmachen oder dienstags in die offene Sprechstunde kommen. 

  Elternarbeit/Beratung: Eltern können mich mit Sorgen und Nöten im schulischen sowie familiären Kontext kontaktieren und sich mit Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung (BUT) an mich wenden. 

Soziales Lernen in Gruppen oder Klassen: Es finden Sozial Trainings in unterschiedlichen Klassenstufen statt, ältere Schüler haben die Möglichkeit sich zum Streitschlichter ausbilden zu lassen, es gibt ein Schülerparlament sowie tolle unterschiedliche Pausenangebote. 

Übergänge Kindergarten-Grundschule-Weiterführende Schule: Gibt es Probleme bei der Eingewöhnung oder haben Eltern bzw. ihre Kinder Sorgen zum bevorstehenden Schulwechsel, dann sprechen Sie mich gerne an.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ihren Kindern.

Zu erreichen bin ich von montags bis freitags 9:00 – 14:00 Uhr Mobil: 0163 8758595
Email: Svenja.Deetjen@awo-duesseldorf.de

Herzliche Grüße

Svenja Deetjen